Die beiden Katzen Dornröschen und Donation wurden wie ein Möbelstück „ausrangiert“. Der Tierschutzverein Augsburg ist zutiefst erschüttert: Tiere sind keine Möbelstücke, die man zum Sperrmüll bringt, wenn sie einem nicht mehr gefallen. Tiere sind auf uns angewiesen. Das Tierheim hat, so bitter das auch ist, momentan verstärkt mit dieser Extremsituation zu kämpfen.
Im ersten Moment hat sich das Tierheim über die großzügige Spende gefreut: ein schöner, großer Kratzbaum. Beim Verstauen der Spende dann die Überraschung: In einer der Höhlen saß eine verängstigte Katze. Die Katze war weder gechippt noch tätowiert. Es kann leider nicht ausgeschlossen werden, dass Donation absichtlich mit dem Kratzbaum „mitgeliefert“ wurde. Deshalb haben wir auch den Namen „Donation“ gewählt.
Ein weiteres Beispiel: eine leerstehende Katzenbox, achtlos neben den Mülltonnen abgestellt und dahinter, im Dornbusch, eine völlig verängstige und orientierungslose Katze, durchnässt bis auf die Haut. Dornröschen, benannt nach ihrem Fundort, wurde bewusst ausgesetzt, ohne vorherige Abgabeanfrage. Bei der medizinischen Untersuchung dann ein weiterer Schock: Dornröschen ist unheilbar krank. Trotz stationärem Aufenthalt in der Tierklinik hat Dornröschen leider nicht überlebt. Wir werden weiter alles in unserer Macht Stehende unternehmen, dass dieses unverantwortliche Verhalten endlich ein Ende hat.
Fotos: Natalie Gauggel